Leserbrief bezüglich „Die wahre Angst in Sachen Islam“

Leserbrief bezüglich „Die wahre Angst in Sachen Islam“ vom 29.5.2018


Der Artikel "Die wahre Angst in Sachen Islam" wurde von mehreren Blättern der AZ Medien am 29.5.2018 publiziert, hier mein Leserbrief als Reaktion dazu:

Ich teile die Analyse von Daniel Fuchs, dass mit der staatlichen Anerkennung der islamischen Glaubensgemeinschaften auf einen Schlag mehrere Probleme gelöst wären. Dazu gehören unter Anderem: finanzielle Transparenz, Qualitätsanforderungen an Imame, demokratische Strukturen, Stärkung des interreligiösen Dialogs, etc.

Ausser einem diffusen, ausgrenzenden und somit höchst unschweizerischem Identitätskonservatismus à la „Die Muslime gehören zur Schweiz, der Islam nicht“ gibt es keinen pragmatischen Grund gegen eine solche Anerkennung zu sein. Deshalb sind es auch immer öfter die kantonalen Behörden, Kirchenvertreter und Experten, welche sich öffentlich für die staatliche Anerkennung islamischer Gemeinschaften einsetzen.

Leider sind erst in 2 von 26 Kantonen die entsprechenden rechtlichen Grundlagen dafür geschaffen, nämlich in der Waadt und in Basel-Stadt, im Ersteren ist der Prozess zur Anerkennung bereits eingeleitet.


Widersprechen muss ich jedoch dem Autor bezüglich dem zweiten Teil des Artikels. Einerseits gibt es mit der FIDS einen repräsentativen Muslim-Verband. Dieser vertritt etwa 75% aller Moscheen in der Schweiz, also bedeutend mehr als die einzelnen christlichen Kirchen. Andererseits besteht die „eigentliche Angst vor dem Islam“ bestimmt nicht, wie vom Autor identifiziert, in der Zurückhaltung der Muslime bezüglich Anerkennung und dem Zaudern vor den konservativen Parteien. Die Debatte um die staatliche Anerkennung der islamischen Gemeinschaften ist schon lange lanciert und dort wo es Sinn macht wird diese auch aktiv unterstützt, von Politik und Islam-Vertretern. Die „eigentliche Angst vor dem Islam“, und dies bringt mich zurück zum unschweizerischen Identitätskonservatismus, liegt in einem über Jahrhunderte konstruierten Antagonismus, welchen die schweizer Muslime für aufmerksame Beobachter schon lange widerlegt haben.

Commentaires

Articles les plus consultés